Lutz Fathschild
Ihr Ansprechpartner für schönes Wohnen in und um Hamburg 

Was tun...

... bei Feuer, starker Rauchentwicklung, Gasgeruch?

* Alarmieren Sie alle Bewohner. Verlassen Sie umgehend das Haus auf dem sichersten Weg.
* Schließen Sie alle Türen hinter sich. Sie verlangsamen so die Brandausbreitung bei einem Brand.
* Müssen Sie ein rauchgefülltes Zimmer durchqueren, dann halten Sie den Kopf so niedrig wie möglich. Halten Sie ein Tuch vor Mund und Nase.
* Prüfen Sie Türen vor dem Öffnen mit der Hand. Heiße Türen halten möglicherweise Flammen zurück. Versuchen Sie in diesem Fall einen anderen Fluchtweg  zu finden.
* Rufen Sie die Feuerwehr erst, nachdem Sie das Haus verlassen haben (Rufnummer 112). Geben Sie die genaue Adresse an und erwarten Sie die Feuerwehr an der Straße.
* Gehen Sie unter keinen Umständen in das Haus zurück.

... wenn ein Rauchwarnmelder in Ihrer Wohnung anschlägt?

* Prüfen Sie ob es sich wirklich um einen Brand handelt oder ob ein Fehlalarm des Rauchwarnmelder vorliegt.
* Bei einem Brand verhalten Sie sich bitte wie oben beschrieben.
* Bei Fehlalarm betätigen Sie bitte den entsprechenden Knopf an dem Rauchwarnmelder, damit dieser abgeschaltet wird.
* Sollte der Rauchwarnmelder wieder anschlagen, informieren Sie bitte die entsprechende Firma der Rauchwarnmelder (siehe Aushang Treppenhaus, Jahresabrechnung oder bei mir nachfragen).

... wenn ein Rauchwarnmelder in einer anderen Wohnung anschlägt?

* Prüfen Sie ob Sie Rauch im Treppenhaus oder von außen zu sehen ist. Klingeln Sie an der Wohnungstür ob der Bewohner sich im Haus aufhält.
* Sollten Sie Rauch oder Feuer sehen, dann verhalten Sie sich bitte wie oben beschrieben.
* Wenn Sie nichts Außergewöhnliches feststellen können  informieren Sie bitte mich oder die entsprechende Firma der Rauchwarnmelder (siehe Aushang Treppenhaus, Jahresabrechnung oder bei mir nachfragen).

... wenn in Ihrer Wohnung ein Rohrbruch/Wasserschaden ist.

* Stellen Sie umgehend das Wasser in Ihrer Wohnung ab. Achten Sie darauf dass Sie evtl. mehrere Absperrhähne in der Wohnung haben!
* Sollten Sie Ihren Absperrhahn nicht finden oder dieser nicht zu betätigen sein, bitten Sie Ihre Nachbarn um Hilfe oder gehen Sie in den Keller und stellen die Hauptwasserzufuhr ab.
* Prüfen Sie danach die Anschlüsse an Ihrer Waschmaschine oder Ihrer Geschirrspülmaschine (Zu- und Ablauf).
* Informieren Sie bitte mich.
* Sollten diese nicht zu erreichen sein, wenden Sie sich an die Firma:

Haustechnik Wolter
Rugenbarg 53 A
22848 Norderstedt
Telefon: 040 - 97 07 76 790
Notdienstnummer: 0163 - 33 55 58 0

* Informieren Sie danach bitte auch den Bewohner unter Ihrer Wohnung.

... wenn in der Wohnung über Ihnen ein Rohrbruch ist.

* Informieren Sie bitte umgehend den Bewohner über Ihrer Wohnung über diesen Schaden.
* Stellen Sie umgehend das Wasser in dieser Wohnung ab. Achten Sie darauf das es evtl. mehrere Absperrhähne in dieser Wohnung gibt, obwohl Sie nur einen Absperrhahn in Ihrer Wohnung haben.
* Sollten Sie Ihren Absperrhahn nicht finden oder dieser nicht zu betätigen sein, bitten Sie weitere Nachbarn um Hilfe oder gehen Sie in den Keller und stellen die Hauptwasserzufuhr ab.
* Sollten Sie den Bewohner über Ihrer Wohnung nicht antreffen, stellen Sie bitte sofort das Wasser an der Hauptwasserzufuhr im Keller ab. Bei einem großen Wassereinbruch rufen Sie bitte umgehend die Feuerwehr (Rufnummer 112) an, nur diese darf die Tür zur Wohnung aufbrechen!
* Informieren Sie bitte mich.
* Sollten diese nicht zu erreichen sein, wenden Sie sich an die Firma:

Haustechnik Wolter
Rugenbarg 53 A
22848 Norderstedt
Telefon: 040 - 97 07 76 790
Notdienstnummer: 0163 - 33 55 58 0

... wenn Ihre Heizung ausgefallen ist.

* Fragen Sie bei Ihren Nachbarn nach, ob dort die Heizung ebenfalls kalt ist.
* Sollte im ganzen Haus die Heizung ausgefallen sein wenden Sie sich bitte an den Eigentümer bzw. die Hausverwaltung. Sollten Sie keinen erreichen, wenden Sie sich an die Firma die im Treppenhaus ausgeschrieben ist und für die Heizung zuständig ist.
* Sollte nur in Ihrer Wohnung ein oder mehrere Heizkörper nicht funktionieren, prüfen Sie bitte ob die Heizventile gangbar sind. Vermutlich hat sich nur der Verschlußstift festgesetzt. Dazu schrauben Sie bitte den Thermostatkopf wie folgt ab:
- Dazu genügt meist ein kräftiger, leicht seitlich gerichteter Ruck mit der Hand, um die Kraft des Federrings zu überwinden. Gegebenenfalls müssen Sie zuvor mit einem Schraubenzieher den Ring in  Richtung Drehknopf schieben, damit sich der Thermostat leichter entfernen lässt.
- Hat der Thermostat eine Schraubmutter, dann können Sie ihn einfach durch aufschrauben entfernen.
- Der Stift, der dann sichtbar wird, regelt die Zufuhr des Heizwassers. Ist dieser Stift ganz hineingedrückt, ist das Ventil geschlossen und die Zufuhr des Heizwassers kann nicht stattfinden. Versuchen Sie bitte diesen Stift mit einer Zange vorsichtig herauszuziehen. Sobald sich dieser Stift wieder bewegen lässt sollten Sie ein wenig Öl (Speiseöl) an diesen streichen und den Ventilstift einige Male hineindrücken. Der Stift sollte jedesmal wieder von alleine herauskommen.


Sollten Sie Fragen haben, melden Sie sich bitte bei mir.

... wenn Ihre Warmwasserversorgung ausgefallen ist.

Ölzentralheizung
* Fragen Sie bei Ihren Nachbarn nach, ob dort die Warmwasserversorgung ebenfalls ausgefallen ist.
* Sollte im ganzen Haus die Heizung (in diesem Fall auch die Warmwasserversorgung) ausgefallen sein, wenden Sie sich bitte an den Eigentümer bzw. die Hausverwaltung. Sollten Sie keinen erreichen, wenden Sie sich an die Firma die im Treppenhaus ausgeschrieben ist und für die Heizung zuständig ist.
* Sollten Sie Fragen haben, melden Sie sich bitte bei mir.

Durchlauferhitzer oder Warmwasserboiler

* Prüfen Sie bitte die Einstellung am Gerät selber, ob dieses eingeschaltet ist bzw. die richtige Temperatur hat.
* Sollten die Einstellungen stimmen, prüfen Sie bitte bei allen Sicherungen im Sicherungskasten, ob diese in Ordnung sind. Defekte Sicherungen bitte mit der richtigen Amperezahl austauschen.
* Sollten Sie Fragen haben, melden Sie sich bitte bei mir.

Gaswarmwassertherme

* Prüfen Sie bitte, die Einstellung am Gerät selber, ob dieses eingeschaltet ist bzw. die richtige Temperatur.
* Sollten die Einstellungen stimmen, prüfen Sie bitte ob der Gashahn nicht zugedreht ist.
* Sollte kein Fehler vorliegen, fragen Sie bei Ihren Nachbarn, ob dort die Gastherme funktioniert. Sollte dies nicht der Fall sein, informieren Sie sich bitte bei Ihrem Gasanbieter ob evtl. ein Fehler in der Gaslieferung vorliegt.
* Sollten Sie Fragen haben, melden Sie sich bitte bei mir.

... wenn Ihr Strom ausgefallen ist.

* Prüfen Sie bitte ob die Sicherungen alle in Ordnung sind und ob der Fehlerschutzschalter (wenn vorhanden) nicht ausgelöst hat.
* Sollten Sie in einem Zimmer kein Licht haben, prüfen Sie bitte den Leuchtkörper in dieser Lampe.
* Sollte kein Fehler vorliegen, fragen Sie bei Ihren Nachbarn, ob dort die Stromversorgung funktioniert. Sollte dies nicht der Fall sein, informieren Sie sich bitte bei Ihrem Stromanbieter, ob evtl. ein Fehler in der Stromlieferung vorliegt.
* Sollte kein Fehler vorliegen, wenden Sie an mich oder den zuständigen Hausmeister.


... wenn Sie kein Wasser in der Wohnung haben.


* Prüfen Sie bitte ob alle Absperrhähne in der Wohnung geöffnet sind. Achten Sie darauf, dass Sie evtl. mehrere Absperrhähne in der Wohnung haben!
* Sollte kein Fehler vorliegen, fragen Sie bei Ihren Nachbarn, ob dort Wasser funktioniert. Wenn nicht, prüfen Sie bitte, ob im Haus das Wasser abgestellt wurde weil in einer anderen Wohnung Arbeiten durchgeführt werden müssen.
* Sollte dies nicht der Fall sein, informieren Sie sich bitte bei Hamburg Wasser ob dort ein Fehler vorliegt. Telefon: 040 / 78 88 33 333

Bevor Sie eigenständig einen Handwerker beauftragen, versuchen Sie auf jeden Fall mich zu erreichen. Meine Telefonnummern lauten: 040 / 52 10 54 84 oder Mobil: 0172 / 42 32 791. Sofern Sie mich nicht erreichen können, versuchen Sie bitte Herrn Olisinski unter: 0174  / 38 35 673 zu erreichen.

Überlegen Sie auch, ob es nötig ist einen Notdienst zu bestellen oder ob die Arbeiten zur normalen Zeit ausgeführt werden können. Kosten für Notdienst werden nicht automatisch übernommen, wenn es sich nicht um einen wirklichen Notfall handelt. Ein tropfender Wasserhahn oder WC-Spülkasten kann auch mit dem Hauptwasserhahn abgestellt werden und dann Wochentags repariert werden.